BEWEGUNGSLEHRE
Korrekte Hilfengebung kann nur durch einen unabhängigen Sitz erfolgen. Hierbei möchte ich durch gezielte Übungen für den Reiter neue Bewegungsmuster etablieren, mehr Muskeln werden dadurch an der Bewegung beteiligt – die „Arbeit“ wird leichter.
BEWEGUNGSLEHRE
Übungen an Gleichgewicht, Koordination, Beweglichkeit
Gemeinsam arbeiten wir mit abwechslungsreichen Übungen an Gleichgewicht, Koordination, Beweglichkeit und der Wahrnehmung für ein neues Körpergefühl. Das wird nicht nur Ihnen helfen, auch Ihr Pferd wird davon ganz erheblich profitieren.
“Der richtige Sitz ist die Grundlage jeder reiterlichen Einwirkung. Durch geschmeidiges Sitzen schwingt der Reiter mit den Bewegungen des Pferdes. Sitz und Einwirkung lassen sich in der Praxis nicht trennen. Einerseits lässt ein sicherer, ausbalancierter Sitz erst eine gute Einwirkung zu, andererseits trägt die richtige Einwirkung mit einem richtigen Verständnis für das Reiten in erheblichem Maße zum richtigen Sitzen bei.
Beim Reiten geht es darum, das Pferd durch ein gutes eigenes Gleichgewicht und durch eine gefühlvolle Einwirkung so wenig wie möglich in seiner Bewegung und in seinem Gleichgewicht zu stören, aber dennoch zu führen und zu unterstützen.”
Dieses Zitat aus den Richtlinien für Reiten und Fahren – Grundausbildung (FN Verlag, Seite 64)
